[kneteeis:] „Bei dem regnerischen Wetter könnten wir doch eigentlich den Blog für diesen Wettbewerb* schreiben.“
[folienstern:] „Okay. Sagst Du den Kindern Bescheid?“
[Etwas später. kneteeis:] „Die Kinder müssen noch ein Puzzle fertig machen, dann kommen sie.“
[folienstern:] „Okay.“
[Etwas später kommen die Kinder an den Tisch, an dem kneteeis und folienstern warten.]
[GM:] „Mann, ich habe keine Lust auf den Blog.“
[GJ:] „Ich auch nicht.“
[KM:] „Mama, ich kann das eigentlich noch nicht.“
[folienstern:] „Was denn?“
[KM:] „Na, das da! Was die da machen.“
[GM:] „Ich mag das nicht.“
[kneteeis:] „Wollt Ihr vielleicht mal etwas darüber erzählen, was Ihr an den Blogs gut findet, die wir bisher so geschrieben haben?“
[GM:] „Ich finde Blogs blöd. Überblöd.“
[folienstern:] „Warum denn?“
[GM:] „Weil dann immer alle lesen, was ich so gesagt habe. Das finde ich überblöd.“
[folienstern:] „Aber wenn ich Dir das vorgelesen habe, fandest Du das doch oft auch richtig gut?“
[GM:] „Aber nur sehr selten.“
[folienstern:] „Mhm. Ich hatte den Eindruck, dass Du das meistens gut fandest.“
[KM kommt mit einem Pfirsich angelaufen:] „Darf ich so was?“
[GM:] „Ich auch?“
[folienstern:] „Ja, aber erst waschen.“
[GM:] „Aber jetzt müssen wir erst ein Foto machen, sonst wissen die Leute ja nicht, wovon wir reden.“
[kneteeis:] „folienstern, machst Du mal ein Foto von den Pfirsichen, bitte?“
[folienstern:] „Geht nicht. Ich muss erst den Wortschatz-Test zuende machen.“
[kneteeis:] „Na, super.“
[GM:] „Du hast gesagt: ‚Na, super. Das ist ja jetzt wirklich nicht dran.“
[kneteeis:] „Großer Junge, jetzt möchte ich von Dir auch gerne noch etwas darüber hören, was Du an Blogs gut oder doof findest.“
[GJ:] „Muss ich das jetzt unbedingt sagen?“
[kneteeis:] „Ja, bitte.“
[GJ:] „Ich hab‘ aber gerade keine Lust.“
[KM:] „Darf ich noch einen Pfirsich?“
[folienstern:] „Ja, aber waschen!“
[KM:] „Mama, wenn ich den nehme, gibt es nur noch einen.“
[kneteeis:] „Also, großer Junge…“
[kneteeis fängt an, die Antwort zu tippen.]
[GJ:] „Du darfst das nicht schreiben!“
[GJ löscht die getippten Wörter wieder.]
[folienstern:] „Kleines Mädchen, kannst Du bitte mal kurz den Pfirsich an den Mund halten, während du reinbeisst?“
[KM hält den Pfirsich an den Mund.]
[folienstern:] „Danke!“
[GJ:] „Ich sag‘ nichts.“
[kneteeis:] „Du könntest etwas darüber erzählen, was Du glaubst, warum Leute Blogs lesen oder schreiben. Oder was Du daran doof oder gut findest.“
[GJ tippt auf dem Computer herum.]
[GJ tippt:] „rjjghjjdmdcnagzwe“
[kneteeis:] „Jetzt denken alle, die das lesen, dass Du noch gar nicht schreiben kannst.“
[GJ tippt:] „Bibablog.“
[kneteeis:] „Und was heißt das?“
[GJ:] „Blog soll das heißen. Von Bibas ein Blog. Kennst Du kein Tier das Biba heißt?“
[kneteeis:] „Du meinst einen Biber?“
[GJ:] „Biba – steht doch da!“
[kneteeis:] „Willst Du jetzt noch etwas über Blogs erzählen?“
[GJ:] „Ich mag Blogs.“
[KM:] „Kann ich noch eine Banane?“

[folienstern:] „Ja, klar. Die musst Du aber nicht waschen.“
[Etwas später. folienstern:] „Kleines Mädchen, hast Du Deine Hände gewaschen?“
[KM:] „Du hattest gesagt, ich muss das nicht waschen!“
[KJ steckt unter dem Tisch die Zahnbürste vom kleinen Mädchen in den Mund.]
[GJ:] „Der kleine Junge putzt seine Zähne!“
[KM:] „Der kleine Junge hat hinten noch gar keine Zähne!“
[kneteeis:] „Machst Du mal bitte ein Foto?“
[KM:] „Jetzt will ich auch schreiben.“
[folienstern sucht Papier und Stift für das kleine Mädchen.]
[kneteeis:] „So. Was soll ich jetzt weiter schreiben?“
[GJ:] „Der Titel heißt ‚Geld gewinnen'“.
[folienstern:] „Ich glaube, das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass wir damit etwas gewinnen.“
[GJ:] „Also, ich finde Blogs gut, weil man da Sachen sieht – auf den Fotos.“
[KM:] „Ich habe einen Brief an die Kita geschrieben!“
[GJ:] „Wann ist der Blog endlich fertig? Wieviel müsst Ihr da noch reinschreiben?“
[folienstern:] „Vielleicht nehmen wir für den Wettbewerb doch lieber einen Blog, den wir schon früher geschrieben haben?“
[GM:] „Mami! Das kleine Mädchen hat den Brief auf das Papier geschrieben, wo ich auf der Rückseite Geld gemalt hatte! Mein Blatt Papier!“
[Der große und der kleine Junge ‚lesen‘ unterdessen unter dem Tisch das Raupe-Nimmersatt-Softbuch des kleinen Jungen.]
[GJ:] „Ein wunderschöner Schmetterling!“
[kneteeis:] „Machst Du noch ein Foto, wie die beiden lesen?“
[KM:] „Jetzt geht es los: Eine Apfelsine, noch eine Apfelsine… – Und ein wunderschöner Schmetterling!“
[KJ kaut zufrieden auf dem Buch.]

* Es geht um diesen Wettbewerb, für den wir uns dann aber entschieden haben, einen anderen Beitrag einzureichen.