#12von12 im november

1. [Hamburg*. 06:50]

[GJ:] „Mami? Der Geburtstagsmann hat schon alles eingepackt für morgen. Und weißt Du was? In dem einen Paket mit dem einen Geschenk war als Beilage noch Katzenfutter! Was sollen wir denn damit? Wir haben doch gar keine Katze!“

img_7883
1. Hamburg. Katzenfutter.

2. [Hamburg. 07:02]

[kneteeis:] „Großer Junge! Möchtest Du heute die kleinen Tomaten noch einmal in die Schule mitnehmen, die Du letzte Woche immer hin- und hergetragen hast?“

[GJ:] „Welche Tomaten?“

[kneteeis:] „Na, die in Deiner… – Oh!“

img_7881
2. Hamburg: Tomaten?

3. [Hamburg. 07:38]

[GJ:] „Jetzt möchte ich noch einmal die Lernwörter für diese Woche schreiben, ehe ich los muss.“

[kneteeis:] „Okay. Ich diktiere. ‚Einer’…“

img_7882
3. Hamburg. Lernwörter.

4. [Hamburg. 7:44]

[kneteeis:] „So, jetzt aber nichts wie los zur Schule.“

[GJ:] „Ich brauche übrigens für die Aufführung beim Ballett ein weißes Hemd und eine schwarze Hose.“

[kneteeis:] „Und das fällt Dir heute ein?“

[GJ:] „Ballett ist doch erst morgen!“

[kneteeis:] „Hm, Du hast ja ein weißes Hemd mit schwarzen Paspeln. Und diese Hose sieht eigentlich schwarz aus, oder? Oder ist die dunkelblau? Vielleicht nimmst Du die Sachen einfach morgen mit und fragst, ob das geht?“

img_7884
4. Hamburg: Schwarz-Weiß?

5. [Irgendwo in Deutschland. 10:19]

[folienstern:] „Oh, gleich muss ich aussteigen und habe noch kein #12von12 Foto – na, dann halt den Koffer.

img_9751
5. Irgendwo in Deutschland: Koffer

6. [Hamburg. 10:43]

[kneteeis zu sich selbst:] „Ach, am Freitag ist doch auch das neue Album von Herbert Grönemeyer erschienen. Das muss ich mir doch direkt noch gleich zum Geburtstag  bestellen… – Oh, da gibt es eine Fanbox mit zwei CDs und zwei Paar Socken – ‚Zum Teilen‘, wie Grönemeyer in dem Video sagt. Super – wird bestellt!“

img_7885
6. Hamburg. Tumult-Fanbox (zum Teilen).

7. [NRW. 14:54]

[folienstern:] „Oh, Einladung zum Jahresempfang. Schicke ich gleich los. Aber meine Brailleschrift ist echt eingerostet, ich kann das gar nicht mehr gut lesen.“

img_9752
7. NRW: Einladung.

8. [Hamburg. 15:14]

[kneteeis:] „Hallo, großer Junge! Möchtest Du noch etwas essen, bevor Du zum Judo weitersaust? Einen Muffin vielleicht? Oder ein Stück Panettone?“

[GJ:] „Die Muffins brauche ich noch. Aber ein Stück Panettone nehme ich gerne!“

img_7887
8. Hamburg: Panettone.

9. [Hamburg. 15:23]

[kneteeis:] „Was war denn heute das Beste in der Schule?“

[GJ:] „Wir haben die Mathearbeit zurück bekommen! Ich habe das beste Ergebnis bei den Jungen.“

[kneteeis:] „Ach ja? Wie toll! Und welches Mädchen war besser?“

[GJ:] „Keins. Ich habe auch das beste Ergebnis insgesamt.“

img_7892
9. Hamburg: Mathearbeit.

10. [NRW. 18:10]

[folienstern:] „Die Kollegin hat gesagt, da gäbe es wieder einen türkischen Supermarkt – mal gucken. Dann könnte ich ja gleich was zum Abendessen kaufen. Ha – stimmt! Und er hat noch offen.“

img_9753
11. NRW: Abendessen.

11. [Hamburg. 18:14]

[kneteeis:] „Willst Du erst essen oder erst lesen? Oder erst Klavier spielen?“

[GJ:] „Erst lesen, dann essen, dann Klavier spielen.“

img_7895
11. Hamburg: Lesen.

12. [Hamburg. 19:27]

[kneteeis:] „Hast Du die Weihnachtslieder alle auf, die Du spielst?“

[GJ:] „Nein, aber ich kenne sie fast alle, darum will ich sie auch spielen! Heute spiele ich nur Weihnachtslieder – heute ist Weltweihnachtsliederspieltag!“

img_7896
12. Hamburg: Weihnachtslieder.

* Für diejenigen, die unserem Blog nicht regelmäßig folgen: Der große Junge (GJ) lebt mit seiner Mutter (kneteeis) in Hamburg; das große Mädchen (GM) und das kleine Mädchen (KM) leben mit dem kleinen Jungen (KJ), ihrer Mutter (folienstern) und ihrem Vater in Berlin. Alle Projekte, Produkte oder Veranstaltungen, die wir namentlich nennen oder verlinken, erwähnen wir, weil wir sie gut finden; wir erhalten dafür keinerlei materielle Vorteile.

Wir sind übrigens auch auf Instagram – natürlich als @nichtmitabsicht.

#12von12-Blog-Beiträge sind jeden Monat verlinkt bei draussennurkaennchen, für den 12. November 2018 auf dieser Seite.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s